leben. arbeiten. wohnen.

Auf die Haltung kommt es an

Menschenbild - Menschenrechte – gesellschaftliche Teilhabe

Menschen mit Behinderung sind Träger von Menschenrechten. Sie haben das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe.

Um diese Rechte zu wahren, gestalten wir unsere Dienstleistung mit einem humanistischen Menschenbild und einer person[en]zentrierten Grundhaltung im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention sowie der UN-Kinderrechtskonvention. Getreu dem Motto: Nichts über uns ohne uns! pflegen wir eine Beteiligungskultur.


Grundlegende Haltungsänderung - Leitbild

Unsere grundlegende Haltungsänderung haben wir in inhaltlichen Grundlagenpapieren (Grundlagenpapier „Mensch im Mittelpunkt“, Leitbild, Rahmenkonzeption) verschriftlicht, um sie ins Unternehmen zu tragen und mit Leben zu füllen.

Verbesserung der Lebensqualität – Experten in eigener Sache

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität der von uns begleiteten Menschen zu verbessern. Unsere Fachkompetenz bezieht sich dabei in erster Linie auf die Gestaltung einer hilfreichen Beziehung auf Augenhöhe, bei der Menschen nicht als Empfänger von Ratschlägen, Anweisungen und Interpretationen angesehen werden, sondern als mündige, selbstverantwortliche und zur Selbstbestimmung fähige Personen.

Philosophie / Leitbild

  • Der Mensch steht im Mittelpunkt.
  • Im Dialog mit den Menschen, die wir begleiten, entwickeln wir gemeinsam individuelle Möglichkeiten zum Wohnen, Arbeiten und Leben in der Gesellschaft.
  • Wir berücksichtigen dabei eine durch Selbstbestimmung und Chancengleichheit geprägte Lebensqualität.
  • Denn jeder Mensch ist anders und wir begegnen uns mit wertschätzender Grundhaltung.
  • In unserer Vielfältigkeit können wir flexibel auf Herausforderungen reagieren und entwickeln uns bodenständig als lernendes Unternehmen.
  • Wir gehen dabei verantwortungsvoll mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen um.
  • Der qualitativ hohe Stand unserer Arbeit ermöglicht uns eine aktive und maßgebliche Beteiligung auf regionaler, Landes- und Bundesebene.
  • Wir übernehmen soziale Verantwortung: offen, ehrlich, streitbar, authentisch und fair.

Geborgen Stärke entwickeln - Kinder- und Jugendhilfe

Geborgenheit und Schutz in einer sozialen Gemeinschaft. mehr

Arbeitsweltbezogene Teilhabe

Teilhabebezogene Bildung und Arbeit für Menschen mit und ohne Behinderung. mehr

Eingliederungshilfe Wohnen

Weitestgehend selbstständige Lebensführung für Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt.
mehr

In Würde altern - Altenhilfe

Pflege rund um die Uhr auf der Basis der Expertenstandards. mehr